Wir über uns…

Wir über uns (Das Unternehmen)

Am 1. Oktober 1993 eröffnete der Inhaber Jürgen Schaub das Verzollungsbüro Schaub e.K. und begann für renommierte Unternehmen in Fulda „der Mitte Deutschlands“ mit der zolltechnischen Abfertigung von Importen und Exporten.
Durch die Komplexität der Zollabwicklung und der Vielzahl an Möglichkeiten der Abfertigung des Warenverkehrs von und nach Nicht-EG-Staaten ist eine Informationslücke in den Betrieben entstanden, den Herr Schaub mit seinem Verzollungsbüro schließen wollte.

Anfang 1995 wurde aufgrund verstärkter Tätigkeit der Personalgrundstein gelegt. Eine erste Mitarbeiterin wurde eingestellt.
Es entwickelte sich gerade für die damals „NEUEN MÄRKTE“ – Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Russland – sehr positiv. Die Kontakte mit seriösen Frachtführern und Zollagenturen in den „NEUEN LÄNDERN“ sind mit den Jahren zu beständigen und zuverlässigen Partnern herangewachsen.
ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zollabwicklungssystem) wurde

im Jahr 2002 eingeführt, womit sich die deutschlandweite Abfertigungen von Einfuhren für uns ermöglichte.

Im Jahr 2004 wurde aus dem Verzollungsbüro Schaub e.K. die Zollagentur Schaub e.K.
In selben Jahr begann Herr Schaub im auch, Bereich Zoll und Außenwirtschaft Seminare und Schulungen anzubieten.

Dieses wurde so gut angenommen das Herr Schaub bis heute für mehrere Fachverbände doziert, Seminare und Inhaus-Schulungen anbietet.

Ab 2006 folgte die ATLAS Ausfuhr. Mit dieser elektronischen Ausfuhranmeldung war es von nun an möglich papierlos an allen deutschen Zollämtern Ausfuhranmeldungen für unsere Kunden anzumelden.
Dies führte dazu, dass wir für Kunden aus allen Bundesländern eine schnelle und unkomplizierte Zollabwicklung vornehmen können.

Auch führten wir 2006 eine Nachtabfertigung für Sammelgut in und aus der Schweiz ein, seitdem werden von uns jede Nacht mehrere Sammelgut – LKW von verschiedenen Partnerspeditionen zolltechnisch abgefertigt.

2012 wurde dann aus der Zollagentur Schaub e.K. die Zollagentur Schaub GmbH.

2018 Feiern wir das 25 Jährige Bestehen des Unternehmens,
das Herr Schaub „mit guten Gespür, was der Markt benötigt „ 1993 gründete.